Kinderbereich 2018-10-01T16:07:35+00:00

Kinderbereich

Eure Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:   14.00 – 18.00 Uhr

KinderRaum

Der KinderRaum steht allen Kindern von 6 bis 12 Jahren offen, mit einem bunten Programm: Hoch hinaus im Kletterturm, in Kissen auf der zweiten Ebene entspannen oder doch eine Runde Wii spielen? Ob turbulent oder ruhig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben den Aktivitäten, die täglich genutzt werden können, gibt es zusätzlich jede Woche ein besonderes Angebot.

Lecker Donnerstag

Du wolltest schon immer mal deine eigenen Nudeln aus Teig herstellen oder Ketchup aus frischen Tomaten kochen? Dann mach mit! Donnerstag heißt es ran an den Herd. Von 16.00 bis 18.00 Uhr kochen wir jede Woche ein anderes leckeres Essen. Anschließend essen wir gemeinsam unsere Kreationen und besprechen was wir als Nächstes kochen.

Kinderfitness

Du bist voller Energie oder hast einfach nur Lust, etwas Neues auszuprobieren? Dann haben wir vielleicht genau das Richtige für dich. Am Mittwoch wartet ab 16:30 jede Menge Spaß beim gemeinsamen Training auf dich. Hier gibt es ordentlich Action, denn es warten nicht nur coole Fitnessgeräte sondern auch turbolente Spiele auf euch.

Aktuelle Aktionen

Ihr entscheidet alle drei Monate neu, was im KinderRaum auf dem Programm steht. Dieser Flyer ist aus den letzten Wünschen entstanden.

Flyer-Kinderbereich

Anmeldungen findet Ihr unter Downloads

Escape Room – Auf der Jagd nach dem Pharaonenschatz

Der KinderRaum im Jugendfreizeitzentrum verwandelte sich für die Teilnehmer des Ferienkalenders in einen Escape Room.
Die Kinder waren hierbei Teil einer Forschergruppe, die den sagenumwobenen Schatz des Pharaos Tut- Anch- KiRa suchte.
Doch dieser Schatz war gar nicht so einfach zu erreichen.  Sie stellten sich als Team den Rätseln und Aufgaben, die immer tiefer in das Reich des Pharaos führten,bis sie schließlich den Schatz in ihren Händen hielten. Weitere Fotos findet ihr Hier

Outdoor Carrera vor dem Jugendfreizeitzentrum

Für alle kleinen Rennfahrer bestand im Rahmen des Kinderferienkalenders am 02.07.2018 die Möglichkeit, sich auf der großen Carrera-Rennbahn des Jugendfreizeitzentrums auszuprobieren. Bei strahlendem Sonnenschein durften alle Teilnehmer versuchen, das Maximum aus den kleinen Autos herauszuholen und sich spannende Verfolgungsjagden mit den anderen Rennfahrern liefern.

Kinderworkshops

(Immer in den Oster- und Herbstferien)

Unser letzter Workshop stand unter dem Thema „Abenteuer altes Ägypten“.

Mit viel Spaß und abwechslungsreichem Programm entdeckten die 15 teilnehmenden Kinder das Reich der Pharaonen. Ein Modell mit Pyramiden, Nilpferden  und Tempel entstand, welches das Leben am Nil damals zeigte. Es wurden ägyptische Amulette gesägt und in Hieroglyphen Geschriebenes entschlüsselt.
Beim Ausflug ins Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim konnten dann Fundstücke der frühen Hochkultur Ägyptens bestaunt werden. Hier waren die echten Mumien natürlich das Highlight. Doch nicht nur im Museum, bei Basteleien und mit Spielen lernten die Kinder ganz nebenbei viel Wissenswertes. Beim Nachkochen von Humus, Brotfladen, und Feigenaufstrich konnte das alte Ägypten auch kulinarisch erlebt werden.

Zum Abschluss der Woche führten die Kinder ihre Eltern stolz durch die kleine Ausstellung ihrer Werke und boten die selbstgemachten Köstlichkeiten zum Probieren an.

Gruseliges Treiben im Jugendfreizeitzentrum

Unter dem Motto „Ghostbusters“ erlebten 35  Kinder eine spannende Halloweenfeier mit abwechslungsreichem Programm.
Im Saal des Jugendfreizeitzentrums erwartete sie zunächst eine „Prüfung zum Geisterjäger“. Dabei galt es an verschiedenen Spielstationen Ausdauer, Geschicklichkeit und einen guten Tastsinn unter Beweis zu stellen. Nach Bestehen dieser Aufgaben, durften die Mädchen und Jungen ihre eigenen Ghostbuster- Buttons gestalten. Kaum hatten sie diese angesteckt, bekamen sie ihren ersten Einsatz als Geisterjäger: Eine böse Hexe hatte im Saal das Licht gedimmt und wollte den Kindern den Raum erst wieder überlassen, wenn sie ihr Rätsel lösten. In bester Escaperoom-Manier warteten große und kleine Schatztruhen darauf, nach und nach von den Kindern geöffnet zu werden. So mussten beispielsweise unter Schwarzlicht sichtbar werdende Matheaufgaben gelöst werden um mit dem Ergebnis ein Zahlenschloss zu öffnen. Am aufregendsten war es für die Kinder  in einer mit Schleim gefüllten Kiste den Schlüssel zu finden, der das Schloss der letzten Truhe öffnete.
Zum Abschluss wartete noch ein Buffet im Kinderraum auf die Partygäste.

Kinder – Disco

In Kooperation mit den Wolfenbütteler Horten findet einmal im Jahr am Rosenmontag unsere Kinderfaschingsdisco statt. Von 14.30 – 16.30 Uhr gehört das Jugendzentrum dann den 6-12 Jährigen. Die Discoveranstaltung findet immer in einem dekorierten Ambiente statt und es gibt bei diesen Veranstaltungen ein besonderes Programm wie z.B.: Spiele, gemeinsames Singen, Bastelangebote uvm.