Aktionen

Sommer, Sonne, Jugendzentrum

Jugendfreizeitzentrum umgekrempelt? So oder so ähnlich heißt es am 23.06., wenn das JFZ sich den Sommertemperaturen unter freiem Himmel hingibt und präsentiert. Zwischen 15:00 und 22:00 Uhr gibt es ein buntes Programm voller Aktivitäten und Spiele für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Wolfenbüttel.

Für die Kinder steht eine aufregende Spielemeile samt Kinderschminken und Bewegungsangebot bereit.

Die Mutigsten Kinder und Jugendlichen, können beim Bullriding ihr Glück versuchen und ihre Bestzeiten aneinander messen, während sportliche Besucher beim Human Table Soccer und Volleyball ihr Können unter Beweis stellen dürfen. „JFZ-Klassiker“ wie Kicker, Tischtennis oder Playstation werden selbstverständlich nicht fehlen und laden zu spannenden Matches ein.

Für diejenigen, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchten, finden sich neben der riesigen Carrera-Rennbahn, gemütliche Chillout-Lounges die mit Sofas zum entspannen, erzählen und verweilen einladen. 

Das große Disco-Zelt lädt alle Besucher ab 19:00 Uhr ein, den DJs zu lauschen und zu tanzen bis die Füße qualmen.

Um sich zwischendurch zu stärken gibt es neben kalten Getränken und Eis an der Theke auch Frisches vom Grill und diverse Snacks.

Das Open Air JFZ findet am 23.06. von 15:00 – 22:00 Uhr auf der Wiese vor dem Jugendfreizeitzentrum am Harztorwall 23 statt. 

Wir freuen uns auf euren Besuch und einen unvergesslichen Tag mit vielen großartigen Begegnungen und eine gute gemeinsame Zeit.

 

 Mitmachaktionen in der OT


 

 


 

 

 Masken-Entwürfe

Masken im JFZ Style ….Ihr habt entschieden


 

 

 Fasching Schmink- und Verkleideaktion

Eure Kreativität und euren Spass an der coolen Aktion könnt ihr hier betrachten.


 

 

 Kunstwerke nachstellen

Ihr seid künstlerisch Aktiv geworden, hier sind einige eurer gelungenen Ergebnisse.


 

 

 Motto Foto Challenge

Werdet Kreativ! Ihr bekommt jede Woche ein neues Motto für die Foto challenge von uns, nutzt euer Handy oder eure Digitalkamera und  macht coole Fotos und schickt sie an uns . Wir werden eure Fotos sowohl auf unserer Internetseite, als auch auf unserer Instagramseite veröffentlichen.

Folgendes habt ihr dabei beachtet :

– Die Fotos können bearbeitet werden, müssen aber nicht

– Keine Aufnahmen von Personen

Wir bedanken uns bei allen die bei unseren Motto Foto Challenges mitgemacht haben.

Viele tolle Fotos habt ihr uns geschickt, die wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf Instagramm veröffentlicht haben.

 

Es Weihnachtet sehr

 

Black and White

 

Skuriele Kuscheltiere

 

Herbstblätter

 


 

 

Unser Corona – Blumenbeet

Gestaltet eine bunte Blume, z.b. aus Holz, Pappe oder anderen Materialien und pflanzt sie mit in das Beet vor dem Kinderraum am Jugendzentrum.Bedenkt daber aber bitte, dass eure Blume Wind und Wetter ausgesetzt sein wird! Macht sie also Wetterfest.

Solltet ihr probleme bei der Materialbeschaffung haben, gibt es im JFZ in begrenzter Stückzahl Holzblumenrohlinge, die ihr euch abholen könnt. Wir wünschen euch ganz viel Spass dabei und freuen uns auf ein buntes Beet.

Unser buntes Blumenbeet am Jugendzentrum wird immer größer. Viele schöne und farbefrohe Blumen, die ihr gestaltet und bemalt habt, schmücken jetzt den „JFZ Garten“.


 

 

Hier entsteht Kunst

Okersteine waren gestern! Hier entsteht mit vielen von euch kreativ gestalteteten „JFZ – Steinen“ ein buntes Kuntswerk am Jugendzentrum.


 

 

Schätz mal!

Wer schätzt am Besten? Wie viele ( z.B. Erbsen ) sind in den Gläsern vorhanden?

Schickt uns eure Schätzungen per E-Mail zu oder nehmt auf unserer Instagram Seite ( jfz_wf ) daran teil.

 


 

 

 Gemeinsames kochen!

Ab sofort wollen wir wieder mit euch jede Woche gemeinsam kochen. Am Montag wird über unsere Instagram-Seite ( jfz_wf ) eine Einkaufsliste gepostet. Bei unseren regelmäßigen online Videomeetings können am Mittwoch von 16-18 Uhr diese Rezepte live mitgekocht werden. Viel Spaß beim mit- und nachkochen!


 

 

Hand drauf !

Bis Ende November könnt ihr euch kreativ austoben. Zeigt und schickt uns eurer Ergebnisse. Wir freuen uns drauf ! Alle infos dazu findet ihr auf dem Bild. Achtet bitte bei der Abgabe auf die Abstandsregeln.


 

 


 

 

Foto Home-Rallye

Wir führten eine Foto Home-Rallye durch : Zwei Teams beim Videochat + Fotoapparat oder Handy + 5 Minuten Zeit

Teamaufgabe ist es folgende Fotos zu machen :

– Etwas Blaues, – Etwas Nasses, – Etwas was Augen hat, – Etwas das sich bewegt, – Etwas Rundes, – Etwas was 5 Ecken hat, – Etwas was größer als 5 Meter ist

– Etwas Gruseliges, – Eine Pflanze, – Etwas Süßes, – Ein Stofftier, – Etwas Unterwasser, – Etwas was Leuchtet

 Motto Foto Challenge

Ihr wart Kreativ! Ihr habt  jede Woche ein neues Motto für die Foto challenge von uns bekommen, habt mit eurem Handy oder eurer Digitalkamera Fotos gemacht und an uns geschickt. Wir haben eure Fotos sowohl auf unserer Internetseite, als auch auf unserer Instagramseite veröffentlicht.

Folgendes habt ihr dabei beachtet :

– Die Fotos können bearbeitet werden, müssen aber nicht

– Keine Aufnahmen von Personen

Natur

 

Graffiti

 

Lieblingsort

 

Selbst gekocht

 

Meine Kunstwerke

 

Haustiere

 

 Gemeinsames kochen!

Ab sofort wollen wir mit euch jede Woche gemeinsam kochen. Am Montag wird über unsere Instagram-Seite ( jfz_wf ) eine Einkaufsliste gepostet. Am Donnerstag wird dann das dazugehörige Rezept mit Videoanleitung in der Instagram-Story und der dazugehörige Bilderpost mit schriftlicher Anleitung auf unserem Profil veröffentlicht. Bei unseren regelmäßigen online Videomeetings können am Mittwoch von 14-16 Uhr diese Rezepte live nachgekocht werden. Viel Spaß beim mit- und nachkochen!

 GPS-Entdeckertour

Lass dich von deinem Handy kreuz und quer durch die Stadt führen und löse spannende Rätsel.

Montag, 04.05. – Fr. 08.05.2020

Genauere Koordinaten, erhalten alle Kinder und Jugendlichen, die an unseren regelmäßigen Videochats teilnehmen.

 JFZ-Kreativtüte

Es erwartet euch eine Tüte voller kreativer Möglichkeiten. Es gibt was zum basteln, backen, rätseln, malen und als Gärtner könnt ihr euch auch noch ausprobieren. Lasst euerer Fantasie freien Lauf.

Mo. 15.06. – Fr. 19.06.2020

Genauere Abholdaten der Kreativtüten, geben wir allen Kindern und Jugendlichen, die an unseren regelmäßigen Videochats teilnehmen bekannt

Stadt-Rallye

Auch in der Coronazeit sollten wir uns ein wenig bewegen und dazu haben wir für euch eine Stadt-Rallye zusammengestellt.

Aber ein Hinweis vorweg: Geht diese Tour bitte alleine und haltet Abstand zu anderen.  Desweiteren bewegt ihr euch auf öffentlichen Straßen und Wegen, also bitte die üblichen Verhaltensregeln im Straßenverkehr einhalten und auf andere Verkehrsteilnehmer achten.

Dienstag, 21.04.2020 gehts los, start ist am Jugendfreizeitzentrum wo ihr auch die Rallyebögen findet.

Online-Quiz

Während des gemeinsamen Videochat meetings mit den Jungendlichen führten wir ein lustiges Online-Quiz durch

Die Siegerin des Ersten Online-Quiz des JFZ Wolfenbüttel wurde  ♥Angelina mit  14 Punkten♥ !!

Online-Foto-Rätsel

Aus gegebenem Anlass haben wir mit unseren Jugendlichen eine Bildersammlung aus ihrem sozialen Umfeld und ihrer Freizeitbeschäftigung in der Coronazeit angelegt. Dazu haben uns die Jugendlichen eine Menge an Fotos zukommen lassen. Aus dieser Sammlung haben wir ein Foto-Rätsel zusammengestellt und dieses mit den Jugendlichen Online durchgeführt.

Hier einige Beispiele der Bilder der Jugendlichen

Fußballturnier 2018

Beim diesjährigen integrativen Turnier traten 6 Mannschaften gegeneinander an. Gespielt wurde auf dem Rasen vor dem Jugendfreizeitzentrum. Mit viel Spaß, Technik und Teamgeist gaben die Mannschaften verschiedenster Nationalitäten mit Spielern im Alter ab 14 Jahren vor bis zu 150 Zuschauern ihr Bestes.

Für das leibliche Wohl während des Turniers sorgten Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Helfer aus dem Jugendfreizeitzentrum, die zu günstigen Preisen Köstlichkeiten vom Grill und Getränke verkauften. Fotos vom Turnier findet ihr Hier.

Graffiti-Aktion

Auf einer Gewebeplane hatten neugierige Jugendlichen die Möglichkeit sich mit der Sprühdose beim Graffiti sprayen auszuprobieren. Beim Experimentieren mit verschiedenen Sprühdüsen, Farben und Formen entstanden so kreative Graffitikunstwerke.

Fifa ’18 Turnier

Auch das diesjährige Playstation Fifa Turnier fand regen Zuspruch und spannende Zweikämpfe am Controller begeisterten sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer. Leider mussten wir aus technischen Gründen diesmal die Großleinwand gegen einen Großbildfernseher tauschen.

Open Music

An vier Tagen konnten die Kinder und Jugendlichen sich an den unterschiedlichsten Musikinstrumenten erproben.

Fünf Disziplinen – Turnier

Jugendliche forderten die Betreuer heraus in fünf Disziplinen gegen sie anzutreten.

Die Kinder forderten die Betreuer ebenfalls in vier Disziplinen heraus.